Am Sonntag, dem 16. Juni, fand im Stift Altenburg die festliche Feier unserer Priesterjubiläen statt. Mit einem feierlichen Dankgottesdienst und einer anschließenden Agape ehrten wir vier herausragende Jubilare, die sich in besonderer Weise um unsere Gemeinschaft verdient gemacht haben.
Die Jubilare:
- P. Robert Bösner OSB – 65 Jahre Priester
- Abt. em Christian Haidinger OSB – 55 Jahre Priester
- P. Josef Grünstäudl OSB – 50 Jahre Priester
- Abt Thomas Renner OSB – 25 Jahre Priester
Die Rolle des Festpredigers und Zelebranten übernahm der Abtpräses der Österreichischen Beneditktinerkongregation Johannes Perkmann OSB von der Abtei Michaelbeuern. In seiner lebendigen Predigt sprach er über den Mut, Gott und der eigenen Berufung zu folgen, und hob den Mehrwert hervor, den die Gemeinschaft der Benediktiner darstellt.
Der Stiftskirchenchor, unter der Leitung von Martin Wadsack, untermalte die Feierlichkeiten musikalisch mit der eindrucksvollen Missa in C von W.A. Mozart.
Im Anschluss an den Dankgottesdienst bot die Agape im Kaiserhof den zahlreichen Gästen Raum für Begegnung und Austausch. Den gemütlichen Ausklang des Festes bildete ein Dämmerschoppen mit der Musikkapelle Altenburg.
Unter den zahlreichen Gästen aus unserer Pfarrgemeinde waren auch prominente Persönlichkeiten wie die 2. Vorsitzende Sr. Franziska Madl und Generalsekretärin Sr. Christine Rod von der Österreichischen Ordenskonferenz, Abt Johannes Szypulski OCist und der Konvent des Stiftes Zwettl, Prior de regimine. Prälat Conrad Kurt Müller o.praem und der Konvent des Stiftes Geras, Domherr Dr. Richard Tatzreiter, Regens der Priesterseminare von Wien, Eisenstadt, St. Pölten sowie Probst Maximilian J. Fürnsinn CanReg vom Stift Herzogenburg.
Zu Gast aus der Region und Politik waren u.a. HR Bezirkshauptmann Mag. Stefan Grusch, Franz Linsbauer in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, HR DI Markus Reichenvater, Bürgermeister der Gemeinde Altenburg sowie zahlreiche Vertreter der örtlichen Schule und Vereine.
Die Feier unserer Priesterjubiläen war ein schöner und inspirierender Tag, der den Geist der Gemeinschaft und Dankbarkeit auf wunderbare Weise zum Ausdruck brachte.