Waldbaden, Yoga und Qi-Gong Wochenende im Stift Altenburg
Vom 23. bis 25. August fand erstmals ein Wochenende zum Thema Waldbaden im Stift Altenburg statt. Unter der kompetenten Leitung von Manuela Apfelthaler-Prohaska hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in einer entspannten Atmosphäre auf eine Reise zu sich selbst zu begeben und die eigenen Kraftreserven wieder aufzufüllen.
Das vielfältige Programm bot eine umfassende Einführung ins Thema Waldbaden, tägliche Aufenthalte im Wald sowie Meditations- und Achtsamkeitsübungen aus dem Yoga und Qi-Gong. Ziel war es, die regenerierende Kraft der Natur zu erleben, das eigene Stressempfinden zu verringern und einfache Tipps und Tricks zur Umsetzung im Alltag zu erlernen. Ein besonderes Highlight war ein sinnliches Picknick im Garten, bei dem die Teilnehmenden mit allen Sinnen genießen konnten.
Ein weiteres exklusives Erlebnis war die Sonderführung mit Pater Michael, der den Waldbaden-Teilnehmenden interessante Einblicke in die Geschichte und die spirituelle Bedeutung des Stiftes gab.
Mit diesem Wochenende setzt das Stift Altenburg ein erstes Zeichen für eine verstärkte Fokussierung auf die Themen Nachhaltigkeit, Naturerfahrungen und Spiritualität. Weitere Veranstaltungen in diesem Bereich sind in Zukunft geplant, um den Teilnehmenden einen Raum für die Rückbesinnung auf sich selbst und die Natur und Wege zu mehr Achtsamkeit zu eröffnen.