Altenburger Advent im Kaiserhof: Besinnlichkeit statt Weihnachtstrubel
Der Kaiserhof des Stifts Altenburg präsentierte sich am dritten Adventwochenende als perfekte Kulisse für die zauberhafte Atmosphäre der Vorweihnachtszeit. Nach der Corona-Pause feierte der „Advent im Stift Altenburg“ in kleinerem Rahmen ein stimmungsvolles Comeback.
Anstelle von lauter Weihnachtsmarkt-Hektik setzte man in Altenburg auf einen besinnlichen Advent. Im Mittelpunkt des charmanten Marktes standen Darbietungen der Schüler der W.A. Mozart Musikschule Horn, der Altenburger Sängerknaben unter der Leitung von Martin Wadsack sowie des Bläserensembles der Altenburger Musikkapelle. Besonderes Highlight war zudem das Schauschmieden am Samstagnachmittag, wo Groß und Klein traditionelles Handwerk hautnah erleben konnten. Mit weihnachtlicher Dekoration, handgeschnitzten Krippenfiguren und schönen Geschenken erfüllte der Adventmarkt die Wünsche viele Weihnachtsliebhaber.
Aufgrund des großen Besucherandrangs, fanden vielleicht nicht alle Platz in der Stiftskirche, um den Konzerten zu lauschen. Allerdings bot sich die Gelegenheit, bei einem wärmenden Punsch einer der mitwirkenden Vereine die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen. Im Innenhof des Stifts sorgte das Bläserensemble der Altenburger Musikkapelle mit ihren stimmungsvollen Auftritten für festliche Klänge und fand bei den Besuchern besonders großen Anklang!
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön allen mitwirkenden Vereinen und Künstlern.
Wir wünschen allen eine geruhsame Weihnachtszeit und ein gesegnetes neues Jahr 2025.